Lead Generierung
Generierung hochwertiger Leads mit unterschiedlichen Verfahren
Für einen erfolgreichen Vertrieb des eigenen Sortiments und einen hohen Bekanntheitsgrad fällt der Lead Generierung eine Schlüsselrolle zu. Da es sich in diesem Bereich um den Umgang mit vertraulichen Daten handelt, die dem nationalen Datenschutz unterliegen, ist eine professionelle Akquisition und Betreuung unverzichtbar. Es existieren mittlerweile zahlreiche Verfahren, um online Cold wie auch Warm Leads zu generieren. Eine Kombination aus unterschiedlichen Methoden garantiert dabei eine maximale Reichweite, wobei alle Schritte innerhalb einer Kampagne mit den weiteren Maßnahmen koordiniert werden. Um die eingesetzten Ressourcen optimal zu bündeln, steht neben der reinen Generierung auch die Validierung der Leads mittels eines mehrstufigen Systems zur Überprüfung im Mittelpunkt. Sie erfolgt mittels automatisierter Skripte und Abfragen, die mehrere Faktoren und offizielle Informationssysteme berücksichtigen. In Zweifelsfällen ist selbstverständlich eine manuelle Überprüfung möglich.
Die Leadgenerierung: Eigene Datenbanken für die Kundengewinnung
Der Begriff Lead stammt ursprünglich aus dem Marketing und bezeichnet einen Datensatz eines potenziellen Interessenten. Er enthält verschiedene Angaben wie:
- Namen
- Adresse
- Weitere Kontaktmöglichkeiten
- Status
- Eventuelle Interessengebiete
- Aktivität
Eine Besonderheit von Leads ist, dass in der Regel der Betreffende eine explizite Zustimmung zur Kontaktaufnahme gibt und selbst davon in Form von aktuellen Informationen etwa zu Rabatten, Sonderverkäufen oder Produktvorstellungen profitiert. Leaddatenbanken sind unter anderem zur Gewinnung von Neukunden und zur Erhöhung der Reichweite interessant. Sie ermöglichen eine direkte Ansprache und eine Abstimmung von Marketingkampagnen sowie eine Auswertung und statistische Erfolgskontrolle.
Einbindung unterschiedlicher Vertriebswege und Koordination von Kampagnen
Die Generierung von Leads ist auf unterschiedliche Weisen möglich. Im weiten Sinn umfasst sie ebenfalls das Monitoring von sozialen Netzwerken, aus dem sich frühzeitig Trends, Interessen und die Nachfrage an bestimmten Produkten ablesen lässt. Wichtige und hochwertigere Leads werden hingegen durch Kampagnen und Informationen gewonnen. Darunter fallen unter anderem Lotterien, Rabatte und Coupons oder kostenlose oder vergünstigte Produktproben, für deren Teilnahme eine unverbindliche Registrierung erforderlich ist.
Ein weiteres Vorgehen ist das Verbreiten von exklusiven Inhalten in einer bestimmten Zielgruppe, die ebenfalls nur nach einer vorhergehenden Anmeldung zugänglich sind. Für einen maximalen Erfolg ist eine Koordination der verschiedenen Verfahren und eine langfristige Strategie mit klar definierten Etappen und Zielen sinnvoll. Dies schafft die geeigneten Voraussetzungen für den Aufbau einer umfangreichen Datenbank, die in Verbindung mit einer von uns durchgeführten Analyse ein dauerhaftes Umsatzwachstum ermöglicht.
Wir übernehmen die Lead Generierung auf allen Ebenen
Zu unseren Dienstleistungen gehört eine umfangreiche Lead Generierung für die Kundenakquise und eine interne Qualitätssicherung, die den Kosten-Nutzen-Faktor deutlich verbessert. Bei der Generierung und der Verwaltung beachten wir selbstverständlich strikt die hohen Standards des deutschen Datenschutzes und die Voraussetzungen für eine direkte Kommunikation. Wir legen unsere Priorität auf hochwertige Leads, um unseren Kunden einen maximalen Mehrwert bieten zu können. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.